zurück
Umbau Friedrichsstr. 20

Erbaut wurde das Haus Friedrichstraße 20 im Jahr 1866 . Gerade wurde Kassel Teil des Preußischen Königreiches und erfuhr in der Folge einen lebhaften Aufschwung im Zeitalter der Industrialisierung. Heute sind die Friedrichsstraße 20 und das Nachbarhaus Nr. 25 die einzigen erhaltenen Gebäude der Oberneustädter-Erstbebauung, die Ende des 17. Jahrhunderts angelegt wurde.

Die Friedrichsstraße 20 repräsentiert den schlichten klassizistischen Haustyp der Kurfürstenzeit.

Diesen ursprünglichen Zustand galt es im Rahmen der aufwendigen Sanierung wiederherzustellen. Dabei wurde besonderer Wert auf energiesparende Maßnahmen gelegt, wie moderne Brennwerttechnik in Kombination mit Solarenergie, Wärmedämmung sowie der Erneuerung sämtlicher Fenster nach altem Vorbild. Das Treppenhaus und die original erhaltenen Eingangstüren wurden restauriert und energetisch modernisiert.

Im Inneren wurde das Haus im Sinne einer zeitgemäßen Nutzung für die individuellen Bedürfnisse von Büro- und Wohngemeinschaften angepasst. In den beiden unteren Geschossen bilden jeweils drei Parteien freie Bürogemeinschaften, die je nach Auftrag gemeinsam an Projekten arbeiten können. Für Architekten, Innenarchitekten, Produktgestalter, Grafiker und Journalisten gibt es tatsächlich mehr gemeinsame Schnittmengen als man zunächst erwarten würde.

Die Wohnungen in den oberen Geschossen verfügen über jeweils 145qm Wohnfläche mit fünf Zimmern, einer Wohnküche, einem Bad und einem Gäste-WC. Die alten Holzdielen sowie die Wohnungstüren wurden zum Teil aufgearbeitet oder durch elegante Glastüren ersetzt. Große nach Süd-Westen ausgerichtete Balkone bieten einen entspannenden Austritt ins Freie abseits der befahrenen Straßen.

Für die Vermietung gelten als Zielgruppe jene Menschen, die das innerstädtische Wohnen schätzen und eventuell als Freiberufler Wohnen und Arbeiten im Herzen Kassels miteinander verbinden möchten oder solche, die als moderne Wohngemeinschaft mit mehreren Personen auf Zeit zusammen leben möchten.

Die Friedrichsstraße 20 in Zahlen:

Wohn- und Nutzfläche: ca. 4 x 145qm = 580qm Grundstücksfläche: 466qm
Baujahr: 1866

Die Nutzer und Bewohner:

Erdgeschoss

Architekt Elmar Kriesten
www.kriesten-architektur.de
Tel: 0561 701 61 926

Architekt Friedhelm Schmidt www.architektonisch.de
Tel: 0561 921 98 83

Innenarchitekten Nextspace
Claus Zimmermann, Roland Knieg www.nextspace.de
Tel: 0561 108 309

1.Obergeschoss

bird – Kommunikation/ Design/ Realisation Petra Schultze, Ralf Janik
www.bird-online.de
Tel: 0561 701 61 833

HERNÁNDEZ & PARTNER – Unternehmenskommunikation
Victor Hernandez
www.hernandez-partner.de
Tel: 0561 20 17 020

Punkt4 – Architekten
Markus Harnisch, Christian Bernard
www.punkt4.net
Tel: 0561 95 36 286

Impressum

Straßenansicht

Balkone

Balkone

Büro

Büro

Erdgeschoss

Küche

Oberlicht

Bestand

Ansicht Nord

Erdgeschoss