zurück
Haus am Hang

Typologie: Wohnhaus am Hang
Bauleute: Privat
Adresse: k. A.
Zeitraum: Juli 2019 bis Juni 2021
 

Situation:
Das Gebäude wurde 1933 als Vereinsheim des hiesigen Wandervereines in Eigenleistung errichtet. Es wurden nur Materialien aus der nahen Umgebung verwendet. Nach verschiedenen Änderungen stand das Haus in den letzten Jahren leer.

Konzept:
Sämtliche Einbauten wurden entfernt. Dabei stellte sich eine Fachwerkkonstruktion aus Rundstämmen dar, die mit hochkant vermauerten Ziegeln ausgefacht ist.

Ziel war es, ein energetisch hochwertiges Gebäude zu bekommen und gleichzeitig den rustikalen Charme zu bewahren und nur ökologisch sinnvolle Materialien zu verwenden.

Mit 3-fach Verglasung, außenliegender Wärmedämmung aus Zellulose und Holzweichfaserplatten und eine Luft-Wasser Wärmepumpe konnten wir das KFW-Niveau EFH 85 erreichen, also 15% besser als ein vergleichbarer Neubau.

Die einmalige Lage am Hang und der fantastische Blick begeistert jeden Besucher.

Impressum

Außenansicht Außenansicht

GartenzugangGartenzugang

Ausblick im Winter Innenansicht im Winter

Innenansicht im Sommer Innenansicht im Sommer

Innenansicht Innenansicht

Dachgeschoss Dachgeschoss
 Aussicht BadAussicht Bad
 TerrasseTerrasse

Ansicht 1933
Ansicht 1933

TerrasseAnsicht vor der Sanierung